Vorüberlegungen
Meine Mutter feiert am 13. September ihren 91. Geburtstag. Ich werde sie besuchen und in Ulm übernachten. Dann plane ich von dort aus die Donau Richtung Wien hinunter zu laufen, soweit ich Lust oder Kraft habe.
Vor zwei Jahren brach ich genau an gleichen Tag zu meiner biographischen Route 66 auf, die mit dem Start in den Ruhestand erleichtert. Jetzt bin ich bestens in meinem neuen Leben angekommen, besonders nachdem ich hoffen darf, dass meine Mutter gut versorgt ist.
Meine Route 66 war einzigartig und ich starte in diesem Jahr lange nicht mit solch hohen Erwartungen, aber mangels besserer Ideen setze ich das Prinzip fort: Jetzt bin ich 68, also Route 68. Diese Route existiert wirklich, auch wenn sie lange nicht so berühmt ist.
Letzte Woche hatte ich ein wenig Zeit in Ulm und machte mich mit dem Fluss vertraut.
Es gibt biographische Aspekte: zehn Jahre lang wohnte ich in der Nähe von Ulm und besuchte dort das Gymnasium. Gögglingen, wo das Haus meiner Eltern war und ich zwei Jahre lang lebte, liegt direkt an der Donau. Wo fließt das Wasser hin? Diese Frage ist nicht neu und jetzt werde ich mir das ein wenig anschauen.
Donau bei Gögglingen
Jetzt freue ich mich auf meine Wanderung, egal wie das Wetter werden wird.
Nun fange ich endlich zu packen an, Gustav ist bestimmt schon happy…😉